Busausflug nach Kitzingen am 09.07.2011

Unser Busausflug zur Gartenschau zur “Kleinen Landesgartenschau” nach Kitzingen war rundum eine gelungene Sache. Wir hatten eine tolle Führerin, die uns ihre Begeisterung für die wunderbare Blumenlandschaft am Main spüren ließ. Anschließend konnten alle die Zeit nach Belieben nutzen. So mancher nutzte die Gelegenheit zu einem Abstecher über die alte Mainbrücke in die sehenswerte Altstadt, suchten sich dort ein schattiges Plätzchen bei Eiskaffee und Eis. Andere verbrachten den ganzen Tag auf dem Gartenschaugelände, das gut zu Fuß zu erkunden war. Dort fanden sich idyllische Ecken, wo man sich von der Hitze des Tages erholen konnte. Auch Verbindungen zum Frankenwald fanden wir, bauten doch die Flößer aus dem Landkreis Kronach die große Floßbrücke, die auf die Maininsel führt. Auf dem Weg zum Weingut Reich in Obereisenheim führte uns unser Busfahrer Manfred Herzog auf schmalen Straßen durch die wunderschönen Weinberge Unterfrankens – eine schöne Einstimmung auf die anschließende Weinprobe. Die Weine machten, verbunden mit einer leckeren Brotzeit, die Zungen locker und sorgten für einen unterhaltsamen Abend. So mancher Trinkspruch sorgte für grosses Gelächter. Gegen 22.00 Uhr kamen wir wieder wohlbehalten zu Hause an.

115_090711w

Blick auf die Altstadt bei der Führung durch die Gartenschau.

116_090711w

Die Floßbrücke zur Maininsel – gebaut von Neuseser und Friesener Flößern.

114_090711w

Blick über das Gartenschaugelände am frühen Abend…

117_090711w

… und am späteren Abend bei der Weinprobe.