Binden von Adventskränzen November 2020

Nachdem in diesem Jahr leider kein Weihnachtsmarkt stattfinden konnte, haben wir die Möglichkeit angeboten, Adventskränze vorzubestellen. Die Resonanz auf dieses Angebot war erfreulich groß. Wir konnten auf diesem Weg mehr als 20 Kränze - ob groß oder klein, geschmückt oder ungeschmückt - verkaufen. Ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an die Kränzebinder, die in coronagerechter Besetzung eifrig geschnitten, gebunden und dekoriert haben.

Christbaumsammlung und Funkenfeuer 17./18.01.2020

In traditionell guter Zusammenarbeit mit dem TSV Weißenbrunn wurden am Freitag, 17.01.2020 in Weißenbrunn und einigen Ortsteilen die ausgedienten Christbäume gesammelt. Diese sollten dann am darauffolgenden Tag als Brennmaterial fürs Funkenfeuer dienen. Beim Warten auf das Feuer konnten sich die vielen Gäste mit Bratwürsten, Schinken- und Käsestangen und Glühwein und anderen Getränken stärken und warmhalten - das alles mit musikalischer Untermalung durch den Musikverein Weißenbrunn. So wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Ein großes Dankeschön allen Besuchern, unseren fleißigen Helfern, den Musikverein Weißenbrunn, der Freiwilligen Feuerwehr Weißenbrunn und den Kindern, die das Funkenfeuer mit entzünden durften.

Weihnachtsmarkt am 1. Advent 2019

Ein herzliches Dankeschön, an alle, die uns beim Weihnachtsmarkt unterstützt haben, an alle Helfer, die beim Binden aktiv waren, die am Weihnachtsmarkt gearbeitet haben und schließlich an die, die einen von unseren wunderschönen Kränzen gekauft haben. Die Besucher konnten den von unseren Gartenfreunden angefertigten großen Kranz auf dem Paradiesplatz bestaunen.

Herbstversammlung am 25.10.2019

Ende Oktober fand unsere Herbstversammlung mit Ehrungen im Gasthaus Frankenwald statt. Nach der Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Susanne Knauer-Marx hielt die Kreisfachberaterin Frau Singhartinger einen Vortrag über die Gestaltung von Vorgärten. Die Gestaltung der Vorgärten ist regional unterschiedlich. Sie sagt viel über die Eigenart der Bewohner aus, man könnte sie also als die Visitenkarte des Hauses bezeichnen. So lädt eine Bank umgeben von einem farbenfrohen Blumenmeer zum Verweilen und zu einem kleinen Plausch ein. Eine kühle, streng strukturierte Gestaltung mit wenig Farbtupfern weist auf eine gewisse Distanz von Seiten der Besitzer hin. Frau Singhartinger zeigte anhand von Bildern, welche Eindrücke man durch unterschiedliche Belagsarten, die Mauergestaltung, den Hausbaum, die Bepflanzung, das Licht und die Dekoration erzeugen kann. Anschließend drückte unser 1. Bürgermeister Egon Herrmann in seinem Grußwort seine Freude darüber aus, dass der Verein jedes Jahr durch die Gestaltung des Osterbrunnens und des Adventskranzes für den Weihnachtsmarkt zur Verschönerung des Ortsbildes beiträgt. Bei der anschließenden Ehrung wurde Herrn Michael Wich aus der Grün für 25jährige Treue gedankt.

Hartmut Nenninger und Heinz Roth hatten sich entschuldigt. Leider fehlten aber einige zu Ehrende unentschuldigt.

Familienausflug Anfang September 2019

Am letzten Samstag vor dem Ende der Sommerferien starteten wir mit dem Bus Richtung Steigerwald. Kurz vor der Ankunft beim Baumwipfelpfad machten wir ausgiebig Brotzeit mit süßen und herzhaften Leckereien. Frisch gestärkt waren die 1150 m über den Baumkronen kein Problem für Groß und Klein. Die größte Attraktion war der 42m hohe Turm. Anschließend war genügend Zeit für den Streichelzoo und den Spielplatz, bevor die Fahrt weiterging zumSchloss Weissenstein in Pommersfelden, das zwischen 1711 und 1718 von Lothar Franz von Schönborn, Fürstbischof von Bamberg und Kurfürst von Mainz als Sommerresidenz erbaut worden wurde. Bei einer Führung waren wir stark beein-druckt von dem wunderbaren Schloss, das nie zerstört wurde. Zudem ist es gefüllt mit 800 Kunstwerken von mehr oder min-der bekannten Künstlern. Etwa 200 davon sahen wir bei unse-rem Rundgang. Hierbei konnten wir zwei Originale von Rubens, eines von Dürer und eines von van Dyck bestaunen. Auf dem Rückweg kehrten wir in Buttenheim im Sankt Georgenkeller ein, bevor es wieder heim nach Weißenbrunn ging. So endete ein vergnüglicher Tag für Alt und Jung. Ein ganz besonders dickes Lob haben unsere Kinder verdient, die sich den ganzen Tag über vorbildlich benommen haben und mit großem Interesse bei der Sache waren.

Busausflug Veitshöchheim und Würzburg 29.06.2019

Am letzten Juniwochenende erlebten wir einen wunderschönen Tag in Veitshöchheim und Würzburg. Nach einem kleinen zweiten Frühstück (der Dank geht an Ilona, Claudia, Sabrina, Katja, Anita, Marianne und Susanne für Kuchen und leckeres Fingerfood) kurz vor Würzburg brachte der Bus die 40 Fahrtteilnehmer, darunter auch einige Gäste aus dem Kulmbacher Raum, zunächst zur Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau mitten in Veitshöchheim. Die LWG ist eine staatliche Behörde, die sich mit Forschungsprojekten im Bereich Bienenwirtschaft, Gartenbau, Landes-pflege und Weinbau beschäftigt. Außerdem werden dort Wirtschafter und Techniker in diesen Arbeitsbereichen ausgebildet. Auf dem weitläufigen Gelände erwarteten uns zwei sachkundige Gästeführer, die uns mit den Aufgaben der Landesanstalt vertraut machten und bei einem Rundgang über das Gelände viel Wissenswertes, insbes. zur Zucht und Bewertung neuer Pflanzensorten, erzählten. Alle Fahrtteilnehmer, von denen die meisten die LWG noch nicht gekannt hatten, waren beein-druckt von dem Besuch. Anschließend brachte uns der Bus an die „Mainlände“ in Veitshöchheim. Dort blieb noch genug Zeit für eine mittägliche Einkehr in den Weingärten oder für einen Besuch im nahegelegenen Rokokogarten am Schloss, bevor wir mit dem Schiff nach Würzburg fuhren. Wir tuckerten gemütlich in gut 40 Minuten bei strahlendem Sonnenschein über den Main und legten in Würzburg am Alten Kranen an. Für den Rest des Nachmittags blieben ca. 2 Stunden Zeit, um durch die Stadt zu bummeln, ein kühles Glas Wein auf der alten Mainbrücke zu trinken, zu shoppen oder sich in einer der vielen Kirchen von der Hitze draußen zu erholen. Nachdem an der Residenz alle die Aufgabe bewältigt hatten, den Bus wieder zu finden, führte die weitere Fahrt nach Sommerach. Im Gasthof Weißes Lamm erwartete uns im Innenhof ein leckeres Abendessen. Und da zum Gasthof ein Weingut gehört, wurde auch das eine oder andere Gläschen oder Fläschchen Frankenwein geleert. Offensichtlich schmeckte der vielen so gut, dass der Bus auch einige Kisten Wein nach Hause transportieren musste – und spontan die Idee entstand, doch demnächst einmal eine zweitägige Weinfahrt zu unternehmen. Dank der sicheren Fahrweise unseres Busfahrers kamen wir nach einem sonnigen und heißen, aber erlebnisreichen Tag wieder pünktlich in Weißenbrunn an.

Osterbrunnen 2019

In jedem Jahr ca. 3 Wochen vor Ostern sind viele fleißige Helfer damit beschäftigt, die Girlanden für den Osterbrunnen zu binden. Bei der Aufstellung am Brunnen mitten im Dorf braucht es dann Kraft und Geschick. Die Osterkrone über der Jungfernkättl direkt an der Orstdurchfahrt grüßt die vielen Durchreisenden und Gäste.

Jahreshauptversammlung 15.03.2019

Am Freitag, 15.03.2019 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Begrüßen konnte unsere 1. Vorsitzende Susanne Knauer-Marx neben den anwesenden Gartenfreunden auch unseren 1. Bürgermeister Egon Herrmann. Besonders groß war die Freude, dass sich unser aktives Vorstandsmitglied Kathi Oßmann in unserer Mitte befand, die erst vor kurzem bei bester Gesundheit ihren 85. Geburtstag feiern konnte und sich nach wie vor äußerst zuverlässig um die Verwaltung unsere Wanderhütte kümmert. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen sprach unser Bürgermeister sein Grußwort, in dem er sich für das Engagement des Vereins für die Gemeinde bedankte, was nicht mit Gold aufzuwiegen sei. In ihrem Bericht erinnerte die 1. Vorsitzende an die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. Dazu gehörten unter anderem die Gestaltung des Osterbrunnens, das alljährlich stattfindende Grillfest, der Vereinsausflug, die Tombola an der Kirchweih, der Verkauf von Adventskränzen am Weihnachtsmarkt sowie die Durchführung des Funkenfeuers. Die Kassiererin Pia Wich lieferte einen positiven Bericht über den aktuellen Kassenstand ab. Jörg Neubauer bescheinigte ihr als Kassenprüfer eine lückenlos geführte Kasse. Somit konnte der gesamten Vorstandschaft Entlastung erteilt werden. Anschließend berichtete Hermine Fiedler von den Aktivitäten der Jugendgruppe zum Jahresthema 2018, das da hieß „Leckeres aus dem Garten – beiß rein!“ Nachdem bei der Wanderhütte Beerensträucher gepflanzt worden waren, wurden beim Grillfest kleine Nistkästen zusammengebaut und bemalt. Der Ausflug für Groß und Klein führte zur Burg Rabenstein in der Fränkischen Schweiz. Im Herbst wurden Kartoffelpuffer mit Apfelbrei gekocht und Rucksäcke bedruckt. Den Abschluss machte die Weihnachtsfeier mit weihnachtlichen Basteleien und dem Nikolaus.

Christbaumsammlung und Funkenfeuer 11./12.01.2019

Auch wenn es mit dem Wetter nicht so gut geklappt hat, waren wir doch mit unserer Veranstaltung recht zufrieden. Die Kooperation mit den Verantwortlichen des TSV hat wie-der hervorragend geklappt. Unsere Helfer kämpften sich mit Erfolg am Freitag durch den Schnee auf schlecht geräumten Straßen, um die Christbäume einzusammeln. Am Samstag gab es Dauerregen. Aber dennoch kamen unsere treuen Besucher – allen voran unsere Kinder der Kindertagesstätte Pusteblume mit ihren Eltern. Mutig versuchten die Kinder mit ihren Fackeln das Feuer in Brand zu setzen, aber ohne Erfolg. Bei dieser Nässe und diesem Matsch wollte es einfach nicht gelingen. Aber trotz allem schmeckten der Glühwein, der Tee, die Plätzchen und die Bratwürste. Unser Musikverein spielte flotte Weisen und die Männer der Feuerwehr sorgten für die notwendige Sicherheit. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Helfer, die am Freitag bzw. am Samstag aktiv waren und so zum Gelingen des Festes beitrugen.